Kinder- / Jugendclub

Der Kinder- und Jugendclub richtet sich mit seinem Angebot an alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig ihres Geschlechts, ihrer nationalen, ethnischen, religiösen, kulturellen oder sozialen Herkunft. Ihnen möchten wir alternative und lebensweltorientierte Möglichkeiten der Freizeitgestaltung eröffnen. Neben offenen Treffs bieten wir Workshops und AGs zu den verschiedensten Themen an.

Ferienspiele 2024

Vom 15.07. bis 25.07. finden wieder unsere Ferienspiele statt. Die Anmeldung findet ihr hier Anmeldung für die Ferienspiele 2024neu

FS-24-flyer

Osterfreizeit 2024 Erbach

Unsere traditionelle Osterfreizeit führte uns diesmal nach Erbach im wunderschönen Odenwald.

frei1Wir trafen uns am Berkersheim Bahnhof mit den Jugendlichen starteten unser Abenteuer. Mit einer kurzen Unterbrechung am Hauptbahnhof, wo der Rest unsere Gruppe zu uns stieß, ging die gemütliche Zugfahrt in Richtung Odenwald los.

Nach unserer Ankunft nahmen wir erstmal die Jugendherberge genauer unter die Lupe, ehe wir uns beim örtlichen Döner stärkten Anschließend begaben wir uns in den Ortskern. Hier erwartete uns eine sehr angenehme und unterhaltsame Stadtführung, bei der wir viele interessante Dinge rund um mittelalterliche Erbach und den Beginn der Tradition der Elfenbeinschnitzerei im Odenwald lernten. Der Tag fand seinen Abschluss beim gemeinsamen Spielen.frei2

Der Dienstag begann mit dem Besuch des Wildparks Brudergrund. Wir entschlossen uns den Rundwanderweg zu machen und begegneten so manchen „wilden“ Tier. Die Möglichkeit die Mufflons, Rehe und Hirsche zu füttern wurde fleißig genutzt. Den Nachmittag verbrachten wir mit einer Stadtrallye. Hier konnten die Jugendlichen in Zweier-Teams ihr Wissen und ihre Knobelstärke nochmal beweisen, ehe es Richtung Jugendherberge und Abendessen ging. Der Abend wurde wieder genutzt um gemeinsam zu spielen.

Der letzte Tag startete mit Geocaching. Hier waren die Jugendlichen mit Feuereifer bei der Sache, um die versteckten kleinen Schätze zu finden. Beharrlich und mit viel Geduld wurden die einzelnenRätsel und Koordinaten gelöst und schließlich die Verstecke gefunden. So konnten wir nochmal ein paar schöne Wanderstunden im Odenwald verbringen. Nach einer ausgiebigen Brotzeit gingen wir denn ins Elfenbeinmuseum, wo wir die fantastische Handwerkskunst und die teils filigranen Kunstwerke bestaunen konnten. Natürlich bildete der obligatorische Spieleabend, den Abschluss der Freizeit.

Donnerstag Früh brachen wir unsere Zelte ab und machten uns auf Richtung Frankfurt. Am Mittag verabschiedeten wir uns nach einer gelungenen Freizeit in Harheim voneinander.

 

 

 

Wochenprogramm Nieder-Erlenbach/Harheim:

Montag:

    • Nieder-Erlenbach
      16:00 – 18:00 Kreativwerkstatt/ Offener Treff (ab 10 Jahren)
    • Harheim
      16:00 – 19:00 Jungsclub (ab 11 Jahren)

Dienstag:

    • Nieder-Erlenbach
      14:30 – 15:30 Foto-Projekt (1.-4. Klasse) – mit Anmeldung!
      16.00 – 19.00 Mädchentreff (ab 11 Jahren)
    • Harheim
      15:00 – 16:00 Sport & Spiel AG (1.-4. Klasse) – mit Anmeldung!
      16.00 – 17.00 Sports Chanbara) (1.-4. Klasse) – mit Anmeldung!
      18.00 – 19.30 Bukkkido (ab 11 Jahren)

Mittwoch:

    • Nieder-Erlenbach
      15:00 – 16:00 Sportschanbara (1.-4. Klasse) – mit Anmeldung!
      16.00 – 19.00 Jungsclub (ab 11 Jahren)
    • Harheim
      14:30 – 15:30 Foto-Projekt (1.-4. Klasse) – mit Anmeldung!
      16.00 – 19.00 Mädchentreff (ab 11 Jahren)

Donnerstag:

    • Nieder-Erlenbach
      18.00 – 19.30 Bukkkido (ab 11 Jahren)
    • Harheim
      15:30 – 16:30 Jugendberatung
      16.30 – 18.30 Offener Treff (ab 11 Jahren)

Freitag:

    • Nieder-Erlenbach
      15.00 – 16.00 Jugendberatung
      16.00 – 21.00 Offener Treff (ab 11 Jahren)
      19:00 – 23:00 Playstation-Abend (ab 12 Jahren – jeden 1. Freitag im Monat)

 

Wir freuen uns auf euch.

Telefonisch sind wir unter der 06101-42859 zu erreichen.

Weitere Informationen – auch zu den Angeboten – findest du unter www.kijuclub.de

Folgt uns auch auf Instagram