Kinder- / Jugendclub

Der Kinder- und Jugendclub richtet sich mit seinem Angebot an alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig ihres Geschlechts, ihrer nationalen, ethnischen, religiösen, kulturellen oder sozialen Herkunft. Ihnen möchten wir alternative und lebensweltorientierte Möglichkeiten der Freizeitgestaltung eröffnen. Neben offenen Treffs bieten wir Workshops und AGs zu den verschiedensten Themen an.

 

Monatsbericht April 2022

Der April stand im Kinder- und Jugendclub ganz im Zeichen der diesjährigen Osterfreizeit, die uns in die Barockstadt Fulda führte. Elf Jugendliche und drei BetreuerInnen machten sich am ersten Ferientag per Bahn Richtung Osthessen auf, um vier unvergessliche Tage zu erleben.

Neben einer Stadt-Rally, bei der wir schon am ersten Tag viel Wissenswertes über Fulda erfuhren, und einer kleinen Wanderung bei strahlendem Sonnenschein auf dem Bonifatius-Stieg, betätigten wir uns in einer Boulder-Halle aber auch sportlich und gingen mit einem Besuch in der Kinder-Akademie mit dem begehbaren Herzen unserem Bildungsauftrag nach. Natürlich hatten die Jugendlichen auch genug Zeit, um von sich aus die Stadt zu erkunden. Einen ausführlichen Bericht und weitere Fotos gibt es hier!

Ein weiteres Highlight im April war unsere Bukkkido-Trainingswoche. Aufgrund des schönen Wetters konnten wir die vier Tage im herrlichsten Sonnenschein im Freien trainieren.
Der eigentliche Ablauf wurde leider durch die Erkrankung einiger Teilnehmer ein wenig durcheinander geworfen, doch davon haben wir uns nicht beirren lassen. Zwar konnte unser Filmprojekt leider nicht starten, doch die Woche drehte sich rund um das Thema Sportschanbara. Die Teilnehmer waren fleißig dabei und konnten viele neue Sachen lernen. Es wurde geschwitzt, geübt und viel gelacht.

Natürlich fanden auch im April unsere regelmäßigen Angebote sowie der Playstation- und Spieleabend statt, bei dem nicht nur die Controller bedient, sondern auch die grauen Zellen bei einer Runde „Bezzerwizzer“ herausgefordert wurden. Erfreulich ist auch zu erwähnen, dass die Kooperation mit dem Reinhardshof trotz der zwei Ferienwochen im April weiter gefestigt wurde.

 

Wochenprogramm Nieder-Erlenbach/Harheim:

Montag

16:00 – 19:00 Uhr: Jungs*Club (ab 11 Jahren) in Harheim

16:00 – 18:00 Uhr: Kreativwerkstatt (ab 10 Jahren) in Nieder-Erlenbach

16:00 – 20:00 Uhr: Offener Treff (ab 11 Jahren) in Nieder-Erlenbach

Dienstag

16:00 – 19:00 Uhr: Offener Treff (ab 11 Jahren) in Harheim

18:00 – 19:30 Uhr: Bukkkido (ab 11 Jahren) in Harheim           

Mittwoch

16:00 – 18:00 Uhr: #wasmitmedien (ab 11 Jahren) in Nieder-Erlenbach

16:00 – 20:30 Uhr: Offener Treff (ab 11 Jahren) in Nieder-Erlenbach

16:00 – 19:00 Uhr: Mädchentreff (ab 11 Jahren) in Harheim

Donnerstag

16:00 – 19:00 Uhr: Offener Treff (ab 11 Jahren) in Harheim

18:00 – 19:30 Uhr: Bukkkido(ab 11 Jahren) in Nieder-Erlenbach

Freitag

16:00 – 19:00 Uhr: #wasmitmedien (ab 11 Jahren) in Harheim

16:00 – 19:00 Uhr: Mädchentreff (ab 11 Jahren) in Nieder-Erlenbach

16:00 – 19:00 Uhr: Sportangebot/ Funktionales Krafttraining (für Jungs ab 12 Jahren) in Nieder-Erlenbach

19:00 – 21:00 Uhr: Offener Treff (ab 11 Jahren) in Nieder-Erlenbach

19:00 – 23:00 Uhr: Playstation- und Spieleabend (jeden 1. Freitag im Monat/ ab 12 Jahren) in Nieder-Erlenbach

Wir freuen uns auf euch.

Telefonisch sind wir unter der 06101-42859 zu erreichen.

Weitere Informationen – auch zu den Angeboten – findest du unter www.kijuclub.de

Folgt uns auch auf Instagram