Trauung

Gottes Liebe gilt jedem Menschen, so wie er ist. Wer darauf vertraut, geliebt zu werden, kann auch freigiebig Liebe schenken. Durch das Vertrauen auf Gott fällt es leichter, uns gegenseitig mit unseren Schwächen und Fehlern anzunehmen. Im Trauversprechen wird das deutlich – hier ein Beispiel:
Wollt ihr eure Ehe nach Gottes Willen führen, auf seine Verheißung und Güte vertrauen, in Freude und Leid zusammenbleiben? Versprecht ihr, füreinander da zu sein und zu tun, was dem Frieden dient? So antwortet: „Ja, mit Gottes Hilfe.“

In einer kirchlichen Trauung empfangen Sie Gottes Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg. Die segnende Handauflegung als Zeichen für den Zuspruch Gottes gibt Ihnen Kraft und Zuversicht – auch zum rechten Tun.

Zu einer Ehe gehören Liebe, Geduld und Respekt voreinander. Mit ihrem Ja-Wort verschließen die Brautleute nicht die Augen davor, dass Ehen in Krisen geraten und sogar scheitern können. Aber ihr Glaube kann dazu beitragen, das gemeinsame Glück zu erhalten in guten wie in schlechten Zeiten.

(Quelle: EKHN Traubroschüre)

Wenn Sie in unserer evangelischen Kirche sich in einem Traugottesdienst Ihr Ja-Wort geben wollen, rufen Sie bitte im Gemeindebüro an und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit der Pfarrerin.

Der Trauspruch, den Sie sich gemeinsam aussuchen, kann Ihre gesamte Ehe begleiten. Sie finden Trausprüche unter: http://www.trauspruch.de