Aktuelles

Die nächsten Gottesdienste

Bitte tragen Sie im Gottesdienst eine FFP2 Maske und melden Sie sich im Gemeindebüro telefonisch an: 06101-41134

13.06. 09.30 Gottesdienst (Pfr Wach)
Im Anschluss Kirchenvorstandswahl im Gemeindehaus, an der Bleiche 8!

Unsere Konfirmationen
19.06. 14.00
20.06. 10.30
04.07. 10.30


 Konfitage zu Psalm 23 im Außengelände von Haus Heliand

Konfitage 2021Genau vor Einführung der bundesweiten Notbremse konnten sich die Konfirmand*innen der Ev. Kirchengemeinde Nieder-Erlenbach und Harheim bei schönstem Sonnenschein mit Hygiene- und Schutzkonzept noch für ihre Konfitage in Haus Heliand treffen. Was sie erlebt haben, beschreiben sie selbst…

Wir, die Konfigruppen von Nieder-Erlenbach und Harheim, waren zweigeteilt in Haus Heliand in Oberstedten und haben dort eine Wanderung mit Stationsarbeit zum Psalm 23 gemacht. Bei dem Vers “Er weidet mich auf einer grünen Aue” haben wir Fotos von Blumen und Pflanzen geschossen und diese zu einer Collage entworfen. Beim Vers den rechten Weg zu finden, hatte eine Gruppe den richtigen Weg schnell gefunden. Beim Vers “Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal” mussten wir uns gegenseitig vertrauen und aufeinander achten. Beim Vers “Er salbet mein Haupt mit Öl” hat jeder ein kleines Fläschchen mit wertvollen Salböl bekommen und hat sich coronakonform selbst gesalbt.

Danach gab es leckeres Mittagessen – “richtig gut” – und im Anschluss hatten wir Freizeit. Nachmittags haben wir den Psalm 23 in unseren eigenen Worten interpretiert und ein Haiku (Japanisches Gedicht) geschrieben. Als Gruppe haben wir zusammen Spiele gespielt. Besonders die Spiele mit den Schaumstoffnudeln (Pömpel) wie Ninja haben besonders Spaß gemacht, weil wir uns dabei gegenseitig geschlagen haben.

Zum Abschluss gab es Abendessen und eine Andacht zum Vers “Gutes und Barmherzigkeit folgen mir ein Leben lang”.

Wir haben auf den Konfitagen viel gelacht und Spaß gehabt.